Freilichtmuseum Groß Raden: Abendvortrag "Die Völkerwanderungszeit im Licht neuer Funde"

Glänzt durch Metallfunde: Die Völkerwanderungszeit. Foto [Ausschnitt]: LAKD M-V/LA, Andreas Paasch. Details anzeigen
08.12.2023  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Am 10. Januar 2024 um 19:30 Uhr stellt Dr. Hans-Ulrich Voß (Lübstorf) im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden neue völkerwanderungszeitliche Funde aus Mecklenburg-Vorpommern vor.

Die Völkerwanderungszeit in Mecklenburg und Vorpommern galt in der archäologischen Forschung lange als Epoche der Abwanderung und des weitgehenden Besiedlungsabbruches. Chronologisch mit dem Erscheinen der Hunnen im Nordschwarzmeergebiet im Jahr 375 n. Chr. und der Abwanderung der Langobarden und anderer Bevölkerungsgruppen aus Pannonien nach Norditalien 568 n. Chr. umschrieben, steht dieser Zeitabschnitt für die Endphase germanischer Besiedlung vor der Einwanderung slawischer Stämme. Zahlreiche Neuentdeckungen und Ausgrabungen von Gräbern, Siedlungen und Hort- sowie Gewässerfunden zeigen nun im Verein mit einer Vielzahl von Metallfunden ein neues, wesentlich differenziertes Bild der hier bis in das 7. Jahrhundert n. Chr. hinein ansässigen, weiträumig vernetzten Bevölkerungsgruppen.

Der Vortrag "Kontinuität und Wandel: die Völkerwanderungszeit (375 - 568 n. Chr.) in Mecklenburg-Vorpommern im Licht neuer Funde" findet im Ausstellungsgebäude des Archäologischen Freilichtmuseums, Kastanienallee 49, 19406 Groß Raden, statt. Der Eintritt beträgt 3,50 € (ermäßigt 2 €). Vor dem Vortrag besteht Gelegenheit, die Ausstellung "SLAWENBURG - Auf den Spuren einer Königin" im 2. Stock des Ausstellungsgebäudes zu besichtigen.

Das vollständige Programm der Abendvorträge im Winterhalbjahr 2023/2024 finden Sie hier.