Online-Angebote der Landesbibliothek: PressReader – Ihr digitaler Zeitungskiosk

newspaper, Bild von kalhh auf Pixabay Details anzeigen
newspaper, Bild von kalhh auf Pixabay
31.05.2023  | LB  | LAKD - Landesbibliothek

Als moderne wissenschaftliche Dienstleisterin macht Ihnen die Landesbibliothek Informationen nicht nur gedruckt, sondern auch digital in Form von lizensierten Online-Zeitschriften, E-Books und Datenbanken zugänglich. Kennen Sie z.B. schon das Portal PressReader, über das Sie in unseren Lesesälen in mehr als 7.300 internationalen Zeitungen und Zeitschriften recherchieren und schmökern können?

Was ist PressReader?

Die Online-Plattform PressReader bietet Ihnen einen komfortablen Zugang zu tagesaktueller deutscher Presse sowie Zeitungen aus aller Welt. So sind dort neben vielen weiteren beispielsweise die Ostsee-Zeitung, die Bild, der Tagesspiegel, die Welt, Welt am Sonntag, die Neue Zürcher Zeitung, NZZ am Sonntag oder auch The Guardian und Washington Post verfügbar.

Daneben haben Sie Zugriff auf internationale Magazine aus den verschiedensten Themengebieten wie etwa Wirtschaft, Geschichte und Wissenschaft, Computer und Technik, Design, Kunst und Kultur oder auch Hobby und Lifestyle. Unter vielen anderen sind zum Beispiel die Zeitschriften Forbes, Welt der Wunder, Pflege & Familie, connect, PC-Welt, Wallpaper, Wohnidee, Auto Bild sowie Food and Travel zugänglich.

Aus insgesamt mehr als 150 Ländern und in über 60 Sprachen bietet Ihnen PressReader damit ein vielfältiges Angebot an Titeln, die Sie oftmals sogar noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe im Originallayout online lesen können. Zudem verfügt die Datenbank über ein Archiv, in dem sich auch bis zu 90 Tage zuvor erschienene Ausgaben finden lassen.

Zugang und Recherche in PressReader

Zugriff auf den digitalen Zeitungskiosk erhalten Sie an den Nutzer-PCs im Lesesaal. Wahlweise können Sie sich in unseren Räumlichkeiten über das Netzwerk der Landesbibliothek in der Pressreader-App anmelden und zahlreiche Zeitungen sowie Magazine auch an Ihrem eigenen Tablet oder Smartphone lesen. Die App lässt sich nach jeder Registrierung im WLAN der Bibliothek für sieben Tage auch von zuhause aus, im Büro oder sogar unterwegs nutzen.

Bei Ihrer Recherche auf der Online-Plattform haben Sie die Möglichkeit, Ihre Auswahl ganz gezielt nach unterschiedlichsten thematischen Kategorien sowie nach Ländern und Sprachen zu filtern. Dabei lassen sich auch mehrere Länder und Sprachen gleichzeitig anwählen. Die gefundenen Artikel können Sie beispielsweise ausdrucken, kopieren, sich übersetzen und über Audio-Tools sogar vorlesen lassen. Bei Bedarf kann auch ein barrierefreier Modus, der sogenannte „Accessibility-Mode“ mit Navigation, großen Schaltflächen und intensivem Farbkontrast aktiv voreingestellt werden.

Haben Sie Fragen zu PressReader? Dann wenden Sie sich gerne an die Information oder kontaktieren uns unter lb@lbmv.de. Sie sind noch nicht in der Landesbibliothek angemeldet, um beispielsweise auf unsere digitalen Angebote wie etwa PressReader zugreifen zu können? Gerne erstellen wir Ihnen ein Nutzerkonto. Schicken Sie uns dazu bitte das unten stehende Formular ausgefüllt per E-Mail an ausleihe@lbmv.de.

Wir freuen uns sehr, Ihnen die Online-Plattform PressReader durch unsere für Sie erworbenen Lizenzen zugänglich machen zu können und wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!