Ihre Suchkriterien

• Zeitraum:
13.05.2024  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Groß Raden: Großes Mittelalterlager zu Pfingsten

Führen nur Gutes im Schilde: Teilnehmer des großen Mittelalterlagers. Foto: LAKD M-V/LA.

Am Pfingstsonnabend und am Pfingstsonntag zeigen über 100 Mitglieder der Gruppen Schildwall und Valhalla im Freigelände des Archäologischen Freilichtmuseums Groß Raden das friedliche Leben im frühen Mittelalter. Kämpferisch und kriegerisch wird es dann am Pfingstsonntag ab 13 Uhr bei einer moderierten Kampf- und Waffenschau.

03.05.2024  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Groß Raden: Dorfleben im frühen Mittelalter – Von Handwerk bis Prügelei!

Zum Dorfleben gehören große und kleine Schaukämpfe. Foto: LAKD M-V/LA.

Am Himmelfahrtswochenende geht es im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden hoch her: Rund 60 Ehrenamtliche schlagen im Freigelände ein großes Mittelalterlager auf.

23.04.2024  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Landesarchäologie: 63. Regionaltagung für Ostmecklenburg und Vorpommern war voller Erfolg

Bis auf den letzten Platz besetzt: Der Saal in Stralsund. Foto: LAKD M-V/LA.

Die 63. Regionaltagung für Ostmecklenburg und Vorpommern war ein voller Erfolg. Rund 150 Interessierte kamen am vergangenen Sonnabend nach Stralsund, um sich über neue archäologische Funde und Erkenntnisse auszutauschen.

13.03.2024  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Landesarchäologie: 63. Regionaltagung für Ostmecklenburg und Vorpommern

Lockt auch nach 3.000 Jahren: Die Kunst der Bronzezeit. Foto [Ausschnitt]: LAKD M-V/LA, Andreas Paasch.

Am Sonnabend, dem 20. April 2024, findet in Stralsund die 63. Regionaltagung für Ostmecklenburg und Vorpommern statt. Damit wird dieses ebenso traditionsreiche wie beliebte Format nach der corona-bedingten Unterbrechung wieder aufgenommen.

13.03.2024  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Freilichtmuseum Groß Raden: Abendvortrag "Römisches Silber zu germanischem Geld"

Dr. David Wigg-Wolf ist ausgewiesener Experte für römische Münzen. Foto: Privat.

Am 24. April 2024 um 19:30 Uhr geht Dr. David Wigg-Wolf (Frankfurt/M.) im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden der Frage nach, ob es eine römerzeitliche Münzproduktion in Mecklenburg-Vorpommern gab.

13.02.2024  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Freilichtmuseum Groß Raden: Abendvortrag "Lebendige Musikarchäologie"

Ralf Gehler spielt Maultrommel. Foto: Michal Müller

Am 6. März 2024 um 19:30 Uhr bringt Dr. Ralf Gehler (Schwerin) im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden Klänge von der Bronzezeit bis ins Mittelalter zu Gehör.

13.02.2024  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Programm 2024 des Archäologischen Freilichtmuseums Groß Raden online

Groß Raden: Slawenzeit erleben - in Farbe und 3D! Foto: LAKD M-V/LA

Mit einem bunten und vielseitigen Programm geht das Archäologische Freilichtmuseum Groß Raden in die Saison 2024.

31.01.2024  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Groß Raden: Winterferienprogramm zum Mitmachen

Spaß beim Töpfern! Foto: LAKD M-V/LA.

Winterferien? Auf ins Museum! Vom 6. bis 9. Februar bietet das Archäologische Freilichtmuseum in Groß Raden täglich von 11 bis 16 Uhr ein buntes Programm für alle Generationen an.

31.01.2024  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Groß Raden: Abendworkshops im Februar und März

Es wird Abend in Groß Raden: Zeit für die beliebten Workshops! Foto: LAKD M-V/LA

Töpfern, Korbflechten und Filzen nach Vorbildern aus dem frühen Mittelalter: Bei den Abendworkshops am 21. Februar, 28. Februar und 13. März kann jede(r) ausprobieren, wie die Menschen vor einigen hundert Jahren ihre Alltagsgegenstände herstellten.

23.01.2024  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Freilichtmuseum Groß Raden: Abendvortrag "50 Jahre unbescheiden den Blick nach unten gesenkt"

Kunst der Steinzeit: Auch Kernbeile haben ihren Reiz! Foto: LAKD M-V/LA, Andreas Paasch.

Am 7. Februar 2024 um 19:30 Uhr gibt Dipl.-Rest. Jens Ulrich (Neustrelitz) im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden einen Einblick in die umfangreiche ehrenamtliche Arbeit von Heide Großnick.