Freilichtmuseum Groß Raden: Abendvortrag "50 Jahre unbescheiden den Blick nach unten gesenkt"

Kunst der Steinzeit: Auch Kernbeile haben ihren Reiz! Foto: LAKD M-V/LA, Andreas Paasch. Details anzeigen
23.01.2024  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Am 7. Februar 2024 um 19:30 Uhr gibt Dipl.-Rest. Jens Ulrich (Neustrelitz) im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden einen Einblick in die umfangreiche ehrenamtliche Arbeit von Heide Großnick.

Heide Großnick hat nach ihrem Umzug nach Rügen 50 Jahre lang Äcker und Wälder durchstreift und dabei archäologisches Material entdeckt, das den Vergleich mit den großen Sammlungen des 19. Jahrhunderts nicht zu scheuen braucht. Im Gegensatz zu diesen haben wir von ihr aber detaillierte Beobachtungen zu den Fundplätzen und Befunden, die unser Wissen um meist nicht mehr sichtbare archäologische Stätten vermehrten. Sie entdeckte die ersten submarinen Fundplätze, setzte Notbergungen in militärischen Sicherheitsbereichen durch, arbeitete am Denkmalschutzgesetz Mecklenburg-Vorpommerns mit und trug in ihrer Eigenschaft als Lehrerin und Vortragende viel zur Popularisierung der Archäologie auf Rügen bei. Freuen wir uns auf riesige Steinbeile, rätselhafte Schälchensteine, Hacksilber und die Wachmannschaft von Arkona.

Der Vortrag "50 Jahre unbescheiden den Blick nach unten gesenkt. Heide Großnick und die Archäologie Rügens" findet im Ausstellungsgebäude des Archäologischen Freilichtmuseums, Kastanienallee 49, 19406 Groß Raden, statt. Der Eintritt beträgt 3,50 € (ermäßigt 2 €). Vor dem Vortrag besteht Gelegenheit, die Ausstellung "SLAWENBURG - Auf den Spuren einer Königin" im 2. Stock des Ausstellungsgebäudes zu besichtigen.

Das vollständige Programm der Abendvorträge im Winterhalbjahr 2023/2024 finden Sie hier.