Wanderausstellung „Upgrade! Ressource Industriedenkmal - Neue Nutzungen für Industrie und Technik“

Titelblatt Flyer "Upgrade! Ressource Industriedenkmal", © VDL Details anzeigen
Titelblatt Flyer "Upgrade! Ressource Industriedenkmal", © VDL
17.05.2024  | LDP  | LAKD - Landesdenkmalpflege

Neue Wanderausstellung im Technik-Museum Pütnitz, Ribnitz-Damgarten, Flugplatzallee 5 vom 24. Mai bis 12. Juli 2024 – Anmeldung erbeten

Die Ausstellung "Upgrade! Ressource Industriedenkmal" zeigt wie Bausubstanzen mit großen Flächen, ungewöhnlichen Formen und besonderen Baumaterialien nachhaltig umgenutzt werden können. Konzipiert von der Arbeitsgruppe Industriedenkmalpflege der Vereinigung der Denkmalfachämter in den Ländern (VDL), ist die Ausstellung seither auf Wanderschaft an verschiedenen Standorten im deutschsprachigen Raum.

In Kooperation mit dem Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern, dem Technikverein Pütnitz e.V., dem Technik-Museum Pütnitz und der Stadt Ribnitz-Damgarten wird vom 24. Mai bis 12. Juli 2024 im Technik-Museum Pütnitz gezeigt, wie ehemalige Industrie- und Technikgebäude einen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen können, sei es durch Wohnraum, Gewerbe oder kreative Nutzungsmöglichkeiten. Diese Projekte demonstrieren individuelle und oft kostengünstige Lösungen, die durch die Erhaltung der "Grauen Energie" auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Sie dienen sowohl als Musterbeispiele für die Umnutzung spezieller Bauwerke als auch als Anregung für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer gebauten Umwelt.

Die Ausstellung wird am 24. Mai 2024 um 17 Uhr mit einer Vernissage eröffnet.

Programm:

• Begrüßung durch Herrn Huth, Bürgermeister, Stadt Ribnitz-Damgarten;
  • Einführung von Frau Dr. Dornbusch, Landeskonservatorin, Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern;
  • Vortrag von Dezernentin für Industriedenkmalpflege Frau Dähmlow, Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern;
  • Führung durch Herrn Guhl, Technikverein Pütnitz e.V.,
  • anschließend Empfang.

Interessierte sind herzlich eingeladen.

Anmeldung wird erbeten bis zum 23. Mai 2024 unter der Adresse s.daehmlow@lakd-mv.de
Der Eintritt ist frei.

Ausstellungsflyer (PDF, 1,59 MB)
Wanderausstellung der VDL „Upgrade! Ressource Industriedenkmal - Neue Nutzungen für Industrie und Technik“