1. Denkmalgespräch 2024 – Gutspark Ziethen

Ziethen, Lkrs. Vorpommern-Greifswald, Gutspark, 2023, Aufn. LAKD/LD Prof. Dr. Caroline Rolka. Details anzeigen
22.05.2024  | LDP  | LAKD - Landesdenkmalpflege

Im Jahre 1918 beginnt eine Phase der Umgestaltung des im englischen Landschaftsstils angelegten Parks. Diese Überarbeitungen folgen ganz der neuen künstlerischen Gestaltungsrichtung des Reformgartens, der aus England kommenden Arts-and-Crafts-Bewegung. Beauftragt wurde ein Mitarbeiter des bekannten Gärtners und Staudenzüchters Karl Foerster (1874-1970) aus Potsadam-Bornim, Emil Pusch. Es entstand ein in mehreren Terrassenstufen abgesenkter Garten – ein Senkgarten –, der vergleichbar ist u.a. mit einer Anlage in Berlin-Lankwitz. Beide Anlagen spiegeln in herausragender Weise den Zeitgeschmack des beginnenden 20. Jahrhunderts – den Gedanken des Reformgartens – wider.

Nachdem der Senkgarten lange unbeachtet blieb, begannen vor einigen Jahren die Wiederherstellungsmaßnahmen. Mit Hilfe von Mitteln der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und des Landesamtes für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern wurde, teils durch restaurierende und auch teilrekonstruierende Maßnahmen, das Kleinod in Vorpommern 2023 wieder her- bzw. fertiggestellt.

Die Denkmalgespräche werden von der Architektenkammer M-V in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Kultur und Denkmalpflege M-V durchgeführt.

Termin: Mittwoch, 29.05.2024, 15.00 - 18.00 Uhr
Adresse: 17390 Ziethen bei Anklam, Dorfstraße 51
Anmeldung: Per E-Mail unter Angabe der Rechnungsadresse an: presse@ak-mv.de.
Kosten: 20 Euro; für Juniormitglieder der Architektenkammer M-V sind Veranstaltungen der AK M-V kostenfrei.
Fortbildung: Die Denkmalgespräche werden von der Architektenkammer M-V als Fortbildung anerkannt.