Online-Seminar am 15.11.2024: Spurensuche und Weitblick - Gartendenkmalpflegerische Zielstellung als Instrument der Gartendenkmalpflege

Heilanstalt Gehlsheim Richtung der Marienkirche in Rostock © de Veer/LAKD Details anzeigen
Heilanstalt Gehlsheim Richtung der Marienkirche in Rostock © de Veer/LAKD
18.10.2024  | LDP  | LAKD - Landesdenkmalpflege

Die Erforschung der Geschichte und Erfassung des Bestandes eines Gartens sowie die denkmalpflegerische Bewertung der gewonnenen Erkenntnisse, bilden die wesentlichen Bestandteile einer gartendenkmalpflegerischen Zielstellung. Dabei spielen neben der historischen Substanz auch das Erscheinungsbild und die Wirkung eines Gartens, der u.a. anhand seiner räumlichen Bezüge auszumachen ist, eine zentrale Rolle. In unserer Veranstaltung werden wir anhand praktischer Beispiele auf der Grundlage der FLL-Richtlinie die einzelnen Schritte bei der Erarbeitung einer gartendenkmalpflegerischen Zielstellung näher beleuchten und diese mit Ihnen dann gerne diskutieren.

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Fachleute aus den Bereichen Denkmalpflege, Landschaftsarchitektur sowie an interessierte Fachleute, die sich mit der Erhaltung und Pflege der Gärten und Parks beschäftigen.

Termin:

Freitag, 15.11.2024, 14:00 – 16:00 Uhr

Referent*innen:

• Dr. Ewa de Veer, komm. Dezernatsleitung Gartendenkmalpflege und Landschaftskultur, Landesdenkmalpflege, Landesamt für Kultur und Denkmalpflege MV
  • Matthias Proske, Landschaftsarchitekt, proske | landschaftsarchitekten, Schwerin

Kosten:

10,00 Euro

Juniormitglieder der Architektenkammer M-V sind von dem Kostenbeitrag befreit. Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Anmeldung mit, ob Sie als Juniormitglied bei der AK M-V geführt werden.

Anerkennung als Fortbildung:

Dieses Online-Seminar wird bei der Architektenkammer M-V mit 2 Fortbildungspunkten anerkannt.

Anmeldung:

Bitte senden Sie uns Ihre Anmeldung bis 12. November 2024 per E-Mail an: info@ak-mv.de

Der Einwahllink wird Ihnen 2 Tage im Vorfeld der Online-Veranstaltung an die E-Mail-Adresse zugesendet, die Sie für Ihre Anmeldung verwendet haben.