Mehr als Bewahren – Die Imagekampagne „MehrWert“ zeigt Denkmalpflege neu

Titelblatt des MehrWert-Magazins, © Vereinigung der Denkmalfachämter (VDL) Details anzeigen
Titelblatt des MehrWert-Magazins, © Vereinigung der Denkmalfachämter (VDL)
Titelblatt des MehrWert-Magazins, © Vereinigung der Denkmalfachämter (VDL)
Titelblatt des MehrWert-Magazins, © Vereinigung der Denkmalfachämter (VDL)
06.03.2025  | LDP  | LAKD - Landesdenkmalpflege

Denkmalpflege ist mehr als altes Zeug bewahren – sie ist aktiver Klimaschutz, nachhaltige Stadtentwicklung und ein Spiegel unserer Gesellschaft. Die neue Imagekampagne „MehrWert“ der Vereinigung der Denkmalfachämter (VDL) zeigt, welchen gesellschaftlichen Mehrwert Denkmalpflege für alle hat.

Die Kampagne

Die Kampagne startet 2025 im Jubiläumsjahr des Europäischen Denkmalschutzjahres 1975 und lädt mit mutigen Fragen zum Perspektivwechsel ein: „Interessiert sich eigentlich irgendjemand für das, was die da machen?“ oder „Wäre die Kohle für einen neuen Kindergarten nicht sinnvoller investiert?“ – Diese provokanten Fragen sind Teil eines neuen Kommunikationskonzepts, das den gesellschaftlichen Wert von Denkmälern in den Mittelpunkt rückt.

Die Botschaft

Die Botschaft ist klar: „Denkmalpflege ist weder Nostalgie noch Elfenbeinturmdisziplin, sondern ein aktiver Beitrag zur Zukunft.“

Das Magazin

Kernstück der Kampagne ist ein hochwertiges Magazin. Anhand von 18 Denkmäler in Deutschland erzählt es emotionale und ungewöhnlichen Geschichten. Extrem hochwertige Bilder und inspirierende Geschichten eröffnen einen ganz neuen Blick auf Denkmäler.

Mehr Informationen unter: www.vdl-denkmalpflege.de