Freilichtmuseum Goß Raden: Abendvortrag "Stadtwälle und Landwehren"

Landwehr "Isern Purt" bei Penzlin, Lkr. Mecklenburgische Seenplatte. Foto [Ausschnitt]: Fred Ruchhöft. Details anzeigen
Landwehr "Isern Purt" bei Penzlin, Lkr. Mecklenburgische Seenplatte. Foto [Ausschnitt]: Fred Ruchhöft.
Landwehr "Isern Purt" bei Penzlin, Lkr. Mecklenburgische Seenplatte. Foto [Ausschnitt]: Fred Ruchhöft.
Landwehr "Isern Purt" bei Penzlin, Lkr. Mecklenburgische Seenplatte. Foto [Ausschnitt]: Fred Ruchhöft.
22.12.2022  | LA  | LAKD - Landesarchäologie

Am 11. Januar 2023 um 19.30 Uhr hält Dr. Fred Ruchhöft (Goldberg) im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden einen Vortrag über die mittelalterlichen Stadtwälle und Landwehren in Mecklenburg-Vorpommern. Einst wichtige Rechtsgrenzen und Verteidigungslinien, sind sie heute vor allem beeindruckende Geländedenkmale.

Befestigungen gehörten zu den wichtigsten und umfänglichsten öffentlichen Bauprojekten einer mittelalterlichen Stadt. Dabei denkt man zunächst an die Stadtmauern mit ihren repräsentativen Toren. Mindestens ebenso wichtig waren jedoch die Wallanlagen, teilweise gestaffelt und mit Gräben, die nicht selten technisch aufwändige Wasserbaumaßnahmen erforderten. Noch weniger präsent sind die Landwehren als äußere Verteidigungslinien, die vor allem den Raub von Vieh verhindern sollten und zugleich die Grenzen der städtischen Hoheit unverrückbar markierten. Die aus der Luft vorgenommene Laservermessung des Landes Mecklenburg-Vorpommern erlaubt einen bisher unbekannten Blick auf die mittelalterlichen Wehrbauten, die zwar häufig lange bekannt, aber vor Kurzem zum ersten Mal vollständig erfasst worden sind.

Der Vortrag "Wälle wider den Feind. Stadtwälle und Landwehren in Mecklenburg-Vorpommern" findet im Ausstellungsgebäude des Archäologischen Freilichtmuseums, Kastanienallee&nbps;49, 19406 Groß Raden, statt. Der Eintritt beträgt 3,50 € (ermäßigt 2 €). Vor dem Vortrag besteht Gelegenheit, die Ausstellung "SLAWENBURG - Auf den Spuren einer Königin" im 2. Stock des Ausstellungsgebäudes zu besichtigen.

Hier finden Sie das vollständige Programm der Abendvorträge im Winterhalbjahr 2022/2023.