Gut besucht: 56. Regionaltagung für Westmecklenburg
Zur Regionaltagung für Westmecklenburg versammelten sich am Sonnabend, dem 16. November, rund 150 Interessierte im Wismarer Rathaus. Auf den einleitenden Überblick folgten neun Fachvorträge zu aktuellen Themen der Archäologie in Mecklenburg-Vorpommern.
Das Themenspektrum reichte von den steinzeitlichen Jagdeinrichtungen der Rentierjäger am Grund der Wismarbucht („Blinkerwall“) bis zur Bergung eines Bombermotors aus der Müritz, von den archäologischen Bergungsmaßnahmen in Verbindung mit Baumaßnahmen bis zu den neuesten Forschungen zur Völkerwanderungszeit. Den Abschluss bildete ein Vortrag zur Auswertung des Zaschendorfer Münzschatzes aus der Zeit um 1200. Natürlich wurden auch Auszeichnungen für besondere Leistungen in der ehrenamtlichen Bodendenkmalpflege vergeben und neue ehrenamtlichen Bodendenkmalpflegerinnen und -pfleger ernannt. In den Pausen wurde die Gelegenheit zum vertieften fachlichen Austausch genutzt.
Im Frühjahr 2025 folgt die Regionaltagung für Ostmecklenburg und Vorpommern. Termin und Ort werden rechtzeitig veröffentlicht.